Mitgliederverwaltung

Die Verwaltung der Mitlgieder des Vereins ist eine Aufgabe des Vereinsadmins. Er besitzt die notwendigen Rechte, die Daten der Vereinsmitglieder zu bearbeiten, Mitlgiedsanfragen zu bestätigen oder abzuweisen bzw. Mitlgiedschaften von Personen zu beenden.

  • Tritt eine Person aus dem Verein aus, so ist diese Person nicht zu löschen, sondern es muss die Mitgliedschaft der Person im Verein zum jeweiligen Zeitpunkt beendet werden. Dazu einfach als VEREINSADMIN über den Verein die betreffende Person zur Bearbeitung auswählen. Dort im mittleren Berecih "Mitgliederstatus im ..." im Feld BIS ein Datum eintragen. Ab diesem Zeitpunkt erlischt die Mitgliedschaft und die Person kann sich nicht mehr für diesen Verein melden. Alternativ kann die Person selbst auch die Mitgliedschaft in Vereinen für sich selbst beenden. An dieser Stelle ist auch die Funktion zum Beitritt zu einem anderen Verein.
  • Der Admin kann neue Personen anlegen

    ACHTUNG - diese Personen dürfen noch nicht im O-Manager vorhanden sein - andernfalls werden mehrfache Datensätze erzeugt und es kommt zu Fehlern bei der Ranglistenberechnung

  • Personen, die bereits im O-Manager Datenbestand vorhanden sind, müssen sich selbst beim Verein anmelden - Mitgliedschaft beantragen, diese Mitlgiedsanfragen müssen dann durch den Vereinsadmin geprüft und bestätigt oder abgelehnt werden

    ACHTUNG - die Funktionen des Vereinsadmins werden für die Rolle des angemeldeten Nutzers im Hauptverein aktiviert. Gegebenenfalls muss dazu bei Mitgliedschaft in mehreren Vereinen jeweils die Hauptmitgliedschaft umgesetzt werden.

  • VEREINSADMINISTRATOREN und MELDER können im O-Manager bereits vorhandene Personen in den Verein als Mitglieder aufnehmen. Dazu steht auf der Vereinsseite oberhalb der Mitgliederliste die Funktion "O-Manager Person aufnehmen" bereit. Im nachfolgenden Dialog die Person mit Name und Vorname suchen und dann zur Mitgliedsaufnahme auswählen.
  • VEREINSADMINISTRATOREN können die Nutzerdaten der Vereinsmitglieder bearbeiten - dies beinhaltet auch die DTB-ID aus dem DTB-Portal.

Mitgliederdaten bearbeiten

Auf der Vereinsseite befindet sich im unteren Teil der Seite ein Liste "Vereinsmitglieder". Hier sind alle aktuell aktiven Vereinsmitglieder aufgeführt. Der Vereinsadministrator kann die einzelnen Datensätze zum Bearbeiten auswählen. Neben der Bearbeitung der Nutzerdaten ist auch die Änderung der Rolle des Vereinsmitglieds auf der rechten Seite möglich. Hier nach Änderung die Speichern-Taste direkt darunter wählen. Weiterhin befindet sich auf der Vereinsseite eine Liste "Alle Vereinsmitglieder", in der alle Nutzer aufgeführt sind, die einmal Vereinsmitglieder waren oder noch sind. Eine Bearbeitung ist an dieser Stelle nur möglich, wenn der Datensatz als inaktiv gekennzeichnet wurde. Dann ist eine entsprechende Korrektur durch den Admin möglich.